Dafür trete ich ein

Vernetzen Sie sich mit Gleichgesinnten und gestalten Sie mit uns das moderne Bergedorf!

Die SPD Bergedorf bietet allen, die an pragmatischer sozialdemokratischer Politik interessiert sind, ein Netzwerk aktiver Frauen und Männer aus allen gesellschaftlichen Gruppen. Sie finden bei uns ein Forum für regen politischen Austausch - und haben die Möglichkeit in den Bergedorfer Distrikten sowie Arbeitsgemeinschaften und Arbeitskreisen an der Gestaltung konkreter Politik vor Ort mitzuwirken.

Mitglied werden können alle, die mindestens 14 Jahre alt sind, und nicht bereits in einer anderen politischen Partei sind (ausgenommen solche Parteien, die in der "Sozialistischen Internationale" (SI) und der "Sozialdemokratischen Partei Europas" (SPE) organisiert sind).

Schauen Sie einfach im Bergedorfer Kreisbüro vorbei - oder stellen Ihren Mitgliedsantrag bequem online oder schicken das ausgefüllte Formular per Post.

Wie freuen uns auf Sie!

Zum Online-Beitrittsformular

Das Beitrittsformular zum Ausdrucken

Fragen zur Mitgliedschaft

Informationen für Neumitglieder in der SPD Bergedorf

Du bist frisch in die SPD eingetreten und steckst voller Tatendrang? Wunderbar! Hier listen wir auf, wie es weitergeht und wo Du Dich engagieren kannst.

Erste Schritte

Nach Deiner Anmeldung wird sich der/die Vorsitzende Deines Distrikts bei Dir melden und Dich zum regelmäßigen Distriktstreffen einladen. Von ihm/ihr bekommst Du auch Dein Parteibuch. Die Distrikte in der SPD Bergedorf sind Bergedorf, Bergedorf-West, Lohbrügge, Nettelnburg, Neuallermöhe und die Vier- und Marschlande.

Von nun an erhältst Du sechs Mal im Jahr die Parteizeitung Vorwärts und den beiliegenden Hamburger Kurs. Auf Wunsch wirst Du in die Mailverteiler der Bundes- und Landespartei aufgenommen und erhältst regelmäßige Infos über Bundes- und Landespolitik.

Vernetze Dich!

Nimm gern auch aktiv Kontakt zu Deinem Distrikt, zur SPD Bergedorf oder zur Landesorganisation auf. Geh zu den Treffen und lerne Deine Genossinnen und Genossen vor Ort in Deiner Nachbarschaft kennen.

Ein großer Teil des politischen Austauschs findet natürlich im Internet und in den sozialen Netzwerken statt. Folge der SPD Bergedorf gern bei Facebook, diskutiere mit und vernetze Dich mit den zahlreichen Genossinnen und Genossen, die dort bundesweit aktiv sind. Viele davon sind in "inoffiziellen" Facebook-Gruppen wie SPD Hamburg oder SPD in Facebook organisiert. Für Hamburger Neumitglieder hat die SPD eigens eine eigene Gruppe angelegt.

Neumitgliedertage

Um Dir den Einstieg in das abwechslungsreiche Parteileben möglichst einfach zu machen und die vielfältigen Beteiligungsmöglichkeiten aufzuzeigen, bieten die SPD Bergedorf und die SPD Hamburg regelmäßig Neumitgliedertage an. Eine tolle Gelegenheit, andere Neumitglieder und "alte Hasen" kennenzulernen und sich mit ihnen zu vernetzen. Neue Mitglieder werden automatisch zu den Neumitgliedertagen eingeladen.

Mitmachen und gestalten

Für die konkrete Arbeit an einzelnen Themen kannst Du Dich in den Arbeitsgemeinschaften, Arbeitskreisen und Foren der SPD Bergedorf engagieren. Nimm einfach Kontakt auf, geh zu den Treffen und bring Dich ein.

Wir freuen uns auf Dich!