arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagrammailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blanktwitteryoutube
Inhaltsbereich

Aktuelles

Aktuelles

18.05.2019

Veranstaltungshinweis "Bergedorf im Blick" Peter Tschentscher im Gespräch mit Paul Kleszcz

Der Erste Bürgermeister und unser Bergedorfer Spitzenkandidat diskutieren am 20. Mai ab 19:30 Uhr im Gymnasium Lohbrügge.

18.05.2019

Veranstaltungshinweis "Die EU in der Welt: Europäische Außenpolitik" Unser Hamburger Spitzenkandidat für Europa Knut Fleckenstein kommt nach Bergedorf

Wann: Freitag, 24.05.2019 ab 19:00 Uhr

Wo: SPD-Haus in der Vierlandenstraße 27

Michael Schütze,
05.05.2019

SPD Landesparteitag zum Verkehr

Der Landesparteitag am 30. März in der Hamburg Messe zum Schwerpunktthema Verkehr dauerte zwar sechs Stunden, fand aber trotzdem kein Ende. Da sich die Reihen schon erheblich gelichtet hatten, wurde der Parteitag gegen 16 Uhr unterbrochen und soll noch vor der Sommerpause fortgesetzt werden. Bis dahin war ungefähr die Hälfte des 86-seitigen Antragsbuches abgearbeitet! Grund hierfür war vor allem die mehr als zweistündige und sehr leidenschaftliche Diskussion zum Leitantrag „Mobil & bezahlbar – die Verkehrswende für Hamburg“.

Abonniere den RSS-Feed zu aktuellen Themen: bergedorf.spd-hamburg.de/aktuelles/feed.rss

Laura Frick,
05.05.2019

Ein Gastbeitrag von Laura Frick Warum europäische Werte keine Selbstverständlichkeit sind

Menschenwürde, Freiheit, Demokratie und Gleichheit – diese Schlagwörter fallen oft, wenn von der Europäischen Union als Wertegemeinschaft gesprochen wird. Hinzu kommt, dass die Europäische Gemeinschaft seit mehr als 70 Jahren Frieden auf unserem Kontinent garantiert – zumindest, wenn die Balkankriege ausgeklammert werden. Doch reicht diese Erzählung aus, um junge Menschen für die EU zu begeistern?

Dr. Christel Oldenburg,
05.05.2019

Masterplan Oberbillwerder bekommt einen Preis

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) hat den masterplan Oberbillwerder mit ihrem höchsten Preis ausgezeichnet. Der Plan erfüllt die Kriterien des Preises für nachhaltiges Bauen zu über 80 Prozent.

05.05.2019

Selbstständige in der SPD von Beginn an dabei ... Erstes Treffen des potenziell neuen AKs Selbstständige

Innerhalb der SPD Bergedorf wollen wir ausloten, ob wir einen AK Selbstständige zustande bekommen. Wir wollen uns dem Anliegen junger und kleiner Unternehmen, Handwerksbetrieben und Handelsfirmen im Bezirk Bergedorf noch besser widmen. Wir wollen in die heimischen Firmen hineinhören, um uns besser um ihre Belange kümmern zu können und den zukünftigen Input nutzen, um das wirtschaftliche Profil der SPD zu stärken und schärfen.

Wir treffen uns zum ersten Termin am 6. Juni 2019 im Saal

des SPD Hauses Bergedorf, Vierlandenstraße 27, 21029 Hamburg um 18:30 Uhr, um mit der Arbeit zu beginnen. (Jörg Schlüter)

Michael Schütze,
22.02.2019

Kreisdelegiertenversammlung am 22. Februar Beschluss über das Programm für die Bezirksversammlungswahlen im Mai

Wir haben ein Wahlprogramm! Die Kreisdelegiertenversammlung (KDV) hat am 22. Februar nach gut zweistündiger Beratung unser Wahlprogramm für die Wahl zur Bezirksversammlung Bergedorf am 26. Mai einstimmig verabschiedet. Damit können wir nun auch programmatisch gut gerüstet in den Wahlkampf ziehen.

Dr. Christel Oldenburg,
21.02.2019

Das soziale Profil schärfen - Grundrente und Abschied von Hartz IV

Nach Monaten der Agonie endlich ein Lichtblick: die Bundes-SPD ist in der Wählergunst wieder geringfügig gestiegen. Von 15 auf 17 Prozent ist die Sozialdemokratie bei der letzten Umfrage geklettert. Sicherlich, es ist viel zu früh, um zu jubeln, aber die SPD ist mit ihrem neuen Sozialstaatskonzept offenbar auf dem richtigen Weg.

20.01.2019

Feiert mit uns! Die AsF Bergedorf lädt herzlich ein

Die AsF Bergedorf startet mit einer tollen Veranstaltung ins neue Jahr!

11.01.2019

Veranstaltungshinweis Metin Hakverdi trifft Bundesaußenminister a.D. Sigmar Gabriel

Metin Hakverdi, für Bergedorf im Deutschen Bundestag, lädt zum Gespräch mit Bundesaußenminister a.D. Sigmar Gabriel ein.

Wann: Samstag, 19. Januar um 14:30 Uhr

Wo: SPD-Haus, Vierlandenstraße 27, 21029 Hamburg