arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagrammailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blanktwitteryoutube
Inhaltsbereich

Aktuelles

Dr. Christel Oldenburg,
01.12.2015

Stimmen zum Olympia-Referendum: Hamburg stimmt gegen Olympia – überraschend, aber nachvollziehbar!

Das Referendum über die Bewerbung Hamburgs für die Olympischen Spiele 2024 sorgte für eine Überraschung: mit 51,6 Prozent der abgegebenen Stimmen sprachen sich die Hamburger Bürger gegen die Olympia-Bewerbung aus. An der Volksabstimmung beteiligten sich rund 650.000 der 1,3 Millionen Wahlberechtigten, das ist für ein Referendum eine beachtenswert hohe Quote.

12.11.2015

In Erinnerung an "Schmidt-Bergedorf" (1918-2015)

Am 10. November 2015 starb Helmut Schmidt im Alter von 96 Jahren. Seine bundes- und landespolitische Bedeutung u.a. als Bundeskanzler und Hamburger Innensenator ist Euch aus den vielen Nachrufen oder eigener Erinnerung wohlbekannt. Doch wir trauern auch um unseren ehemaligen Bergedorfer Bundestagsabgeordneten, der Bergedorf von 1969 bis 1987 in Bonn vertrat und an den wir hier erinnern möchten.

11.11.2015

In Gedenken an Helmut Schmidt

Am Dienstag, den 10. November, ist Helmut Schmidt im Alter von 96 Jahren verstorben. Wir trauern um einen großen Staatsmann und Genossen und sind in Gedanken bei den Angehörigen und Freunden. Es gibt kaum einen Politiker der Nachkriegszeit, dem die Freie und Hansestadt Hamburg mehr zu verdanken hätte. Bereits 1962 hat er sich durch sein Wirken als Krisenmanager während der Sturmflut in einer Weise verdient gemacht, die ihresgleichen sucht. Schon in dieser Zeit als Senator der Hamburgischen Polizeibehörde hat er sich einen Ehrenplatz in den Geschichtsbüchern - sowie in den Herzen der Hamburgerinnen und Hamburger verdient. Für Trauerbekundungen liegt ab Montag, 16.11. auch im Bergedorfer SPD-Haus (Am Pool 41) ein Kondolenzbuch aus.

Abonniere den RSS-Feed zu aktuellen Themen: bergedorf.spd-hamburg.de/aktuelles/feed.rss